100. Geburt in der Asklepios Klinik Pasewalk für das Jahr 2024

Pünktlich zum Tag der Hebammen am 05.05. erblickte das 100. Baby in 2024 im Kreißsaal der Asklepios Klinik Pasewalk das Licht der Welt. Die Klinikleitung beglückwünschte die frisch gebackene Mutter mit Blumen und einem Gutschein.

Entbindung Jubiläum

Nicht nur für die frischgebackene Mutter, Meaze Yemane aus Prenzlau, war der 05. Mai ein ganz besonderer Tag. Der kleine Hanibal erblickte nämlich am internationalen Ehrentag der Hebammen das Licht der Welt. Mit 3330 g und 52 cm machte der niedliche Junge das Glück der Familie perfekt. „Wir begleiten die Mütter oft über viele Stunden im Kreißsaal und freuen uns dann mit ihnen über die kleinen Wunder“ erklärt Chefarzt Wlodzimierz Grobelny. „Schon seit vielen Jahren gibt es die Tradition, jede hundertste Geburt noch einmal extra zu überraschen. So bekommen die Familien einen persönlichen Gruß der Klinikleitung nebst einem Drogeriegutschein über 100 €.“

Allerdings fällt den Hebammen und Geburtshelfern auf, dass 2024 schon erstaunlich weit vorangeschritten ist, bis die ersten 100. Geburten im Haus erfolgten. Grund soll laut dem am 02. Mai veröffentlichten Papier des Bundesamtes für Statistik ein genereller Rückgang der Neugeborenen in Deutschland sein. Im letzten Jahr wurden nach aktuellem Stand rund 693 000 Kinder geboren und damit so wenige, wie zuletzt vor zehn Jahren. Wie das Statistische Bundesamt ebenso mitteilte, gingen die Geburtszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 % zurück, im Osten des Landes sogar noch deutlicher als im westlichen Teil Deutschlands.

Die Geburtshilfe der Asklepios Klinik Pasewalk bietet eine Vielzahl an Vorbereitungskursen und Gesprächsrunden an. Von Zeit zu Zeit käme auch die Frage nach der Sicherheit für mögliche Operationen, wie einem Kaiserschnitt auf. Hier erkennen die Hebammen immer noch Unsicherheiten in Bezug auf das Thema des OP-Besteckes. Chefarzt Wlodzimierz Grobelny kann aber Entwarnung geben: „Uns ist es wichtig, dass sich die Frauen im Kreißsaal wohlfühlen, aber über allem steht die Sicherheit! Uns stehen mehrere sogenannte OP-Siebe zeitgleich zur Verfügung, sodass diese für geplante Kaiserschnitt genauso wie für eilige bzw. Not-Sectios bereitstehen. Unsere Klinik trainiert darüber hinaus nicht nur gemeinsam seltene Notfälle, sondern obliegt auch einem besonderen Qualitätsstandard aufgrund des generellen Risikoprofils von Geburten, sodass wir Mutter und Kind in jeder Situation gerecht werden.“

Für Termine, Informationen sowie Anmeldungen stehen die Hebammen, Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie jederzeit unter der 03973/ 23 1447 zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen:

Asklepios Klinik Pasewalk

Tel.: (3 97 3) 23 - 1813

E-Mail: presse.pasewalk@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle in Hamburg: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Instagram, Facebook oder YouTube:

www.asklepios.com

www.asklepios.com/pasewalk

www.instagram.com/asklepios_klinik_pasewalk

Tel.: (3 97 3) 23 - 1813

E-Mail: presse.pasewalk@asklepios.com

24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle in Hamburg: (040) 1818-82 8888.