Zweiter Schulstandort in Seligenstadt eröffnet

Das Bildungszentrum Rhein Main erweitert seine Schulplätze und hat am 09.09.2023 feierlich seine neuen Räumlichkeiten in der Asklepios Klinik Seligenstadt eröffnet

Schuleröffnung Seliegnstadt
Leiterin des neuen Schustandorts Gabriele Ewald

Am 9. September 2023 hat das Asklepios Bildungszentrum Rhein Main mit einer feierlichen Eröffnung seinen zweiten Standort in den Räumlichkeiten der Asklepios Klinik Seligenstadt eröffnet. Die bestehende Pflegeschule mit dem Hauptsitz in Dreieich wird damit schrittweise um 120 Plätze für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ und Pflegefachmann erweitert. Zusätzlich werden 30 Ausbildungsplätze für die einjährige Ausbildung zum/zur Krankenpflegehelfer*in etabliert, so dass in Seligenstadt künftig bis zu 150 SchülerInnen unterrichtet werden können.

Der ca. 850 Quadratmeter große Schulstandort, der zuvor eine pflegerische Station war, wurde nach 9 Monaten Bauphase im 1. Stock des Klinikgebäudes fertiggestellt und ist nach modernsten Standards ausgestattet. In zwei Gruppenarbeitsräumen finden die SchülerInnen individuelle Computerarbeitsplätze. Darüber hinaus verfügt das Bildungszentrum über drei Klassenräume, eine Azubiküche und einem Skills-Lab. Das Skills-Lab ist ein Übungsraum mit Videoanalyse auf mehreren Perspektiven um Lerninhalte aus der Theorie schrittweise in die Praxis zu überführen und hierbei das Geübte anhand von Videoanalysen nachbesprechen zu können. Auch komplexe Szenarien wie Schockraummanagement oder Inhalte der Intensivweiterbildung können hier, unterstützt durch modernste technische Ausstattung, trainiert werden und so die benötigten Skills (engl. Fähigkeiten) erworben werden.

Mit der Einweihung der neuen Schulräume sichern und stärken wir die Ausbildung für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe im Kreis Offenbach und Südhessen erklärte Uwe Jansen, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Seligenstadt in seiner Rede. Zu der feierlichen Eröffnung kamen auch Herr Landtagsvizepräsident Frank Lortz, Bürgermeister der Einhardstadt Seligenstadt Herr Dr. Daniell Bastian und Leiter der Asklepios Bildungszentren gGmbH (Süddeutschland) - Hr. Mizrab Akgöz. Herr Lortz gewährte bei seinen Grußworten nochmal einen überaus interessanten Einblick in die Geschichte des Krankenhauses am Standort in Seligenstadt und betonte, wie wichtig die Versorgung der Menschen im ländlichen Raum ist. „Angesichts der demografischen Entwicklung steigt der Pflegebedarf. Mit unserem Bildungszentrum an den Standorten Seligenstadt und Dreieich leistet Asklepios einen wichtigen Beitrag zur Deckung dieses Bedarfs und zur Sicherung der zukünftigen
pflegerischen Versorgung".

Weitere Informationen zur Ausbildung im Krankenhaus

Die Ausbildungslehrgänge zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann starten zum 1. Oktober eines jeden Jahres. Die Ausbildungskurse zum Krankenpflegehelfer*in werden zum 1.Oktober sowie zum 1. April eines jeden Jahres angeboten werden.

Für beide Kurse, die zum 1. Oktober beginnen, besteht bereits eine Warteliste.

In der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann sind die Auszubildenden in der Klinik Seligenstadt, sowie bei den Kooperationspartnern, Asklepios Klinik Bad König, Asklepios Klinik Falkenstein der ambulanten Pflege, der stationären Langzeitpflege (Pflegeheim), der Psychiatrie und in Kindertagestätten zu den erforderlichen Praktikas eingesetzt. In einem „Wunscheinsatz“ kann man sich Einblicke in die Intensivmedizin, den Zentral-OP, die Endoskopieabteilung oder der Zentralen Notaufnahme verschaffen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir bereits alle Plätze an interessierte Bewerber*innen vergeben konnten. Die Warteliste zeigt uns zudem ein hohes Interesse am Pflegeberuf und unterstreicht die Notwendigkeit von unserem zweiten Schulstandort. Die Erhöhung der Ausbildungskapazitäten wird zukünftig zur Sicherung der Gesundheitsversorgung im Kreis Offenbach beitragen.“ so Steffen Printz – Pflegedienstleitung.

Wer Interesse an einer Ausbildung hat, kann sich gerne beim Bildungszentrum für Gesundheitsfachberufe Rhein-Main oder direkt per Mail melden:

bewerbung.seligenstadt@asklepios.com

Seite teilen: